Gewichtsreduktion nach der Schwangerschaft

schwangerViele Frauen haben nach einer Schwangerschaft das Problem, dass ihr Gewicht und ihr Körperfettgehalt höher sind als vor der Schwangerschaft. Zirka 10 Kilo beträgt die unvermeidbare Gewichtszunahme die rein auf die Schwangerschaft zurückzuführen ist und die dann bei der Geburt auch wieder verloren geht. Oft kann man aber Gewichtszunahmen von 20 Kilo oder gar mehr aufgrund ungezügelten Essverhaltens beobachten, das nicht selten aus der Rechtfertigung „ich MUSS ja jetzt für ZWEI essen“ resultiert. Die beste Möglichkeit dieses Übergewicht wieder in den Griff zu bekommen ist Stillen. Ganz abgesehen von den unzähligen gesundheitspositiven Wirkungen bei Mutter (Krebsrisikovermindert) und Kind (Risiko für Übergewicht, Diabetes, Allergien u.a. vermindert), führt Stillen aufgrund des hohen Kalorienaufwandes für die Produktion von Muttermilch zur Mobilisierung der Speicher der Mutter. In Kombination mit einem moderaten Sportprogramm bekommt man das Körpergewicht schnell wieder in den Griff.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.