Muskelaufbau Ernährung für Anfänger

Veröffentlicht am 16. Nov 2015 | Von | Kategorie: Allgemein

Muskelaufbau AnfängerDie richtige Muskelaufbau Ernährung ist der Grundbaustein im Bestreben Muskulatur aufzubauen. In diesem Blogbeitrag zeige ich worauf es ankommt.

Muskelaufbau Ernährung ist lange nicht so kompliziert wie diese manchmal dargestellt wird. Wenn ein paar Grundprinzipien beachtet werden steht dem Muskelaufbau nichts mehr im Weg.

Wer seine Muskeln trainiert, muss sich auch angemessen ernähren. Nur wenn unser Körper genügend Nährstoffe und Energie gewinnt kann auch Kraft und Muskulatur aufgebaut werden. Tiefer gehende Informationen finden Sie hier auf diesem Blog: http://www.online-fitness-coaching.com/muskelaufbau-ernaehrung/

Tipps für die Muskelaufbau Ernährung

Die folgenden Tipps für eine funktionierende Muskelaufbau Ernährung sollten von allen Kraftsportlern eingehalten werden. So wie sich motivierte Einsteiger anfangs konsequent umstellen müssen, um sich nach und nach ein belastbares Trainingsfundament aufzubauen, kommt es zunächst darauf an, Struktur in die Ernährungsgewohnheiten zu bringen.

  • Täglicher Bestandteil der Muskelaufbau Ernährung für Anfänger sollten regelmäßige Mahlzeiten sein. Wie viele Mahlzeiten bleibt jedem selbst überlassen. Die Theorie, dass 5-6 Mahlzeiten pro Tag besser sind als 2 große wurde schon lange wiederlegt.
  • Über den Tag verteilt wird Eiweiß in Form verschiedener Nahrungsmittel konsumiert – ratsam sind mindestens 2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht um den Muskelaufbau optimal zu unterstützen. Neben Eiweißreichen Nahrungsmitteln ist auch Proteinpulver, wie z.B. Whey Protein gut geeignet. Am besten rührt man dieses mit Wasser an.
  • Nach dem Training sollen die körpereigenen Energiespeicher aufgefüllt werden. Deshalb empfiehlt es sich nach einem anstrengenden Workout eine große Portion Kohlenhydrate zu essen (z.B. Kartoffeln, Vollkornnudeln, Reis, usw.).
  • Vor dem Schlafengehen ist ein eiweißreicher Snack zu empfehlen um in der Nacht optimal mit Protein versorgt zu sein.

Kohlenhydrate in der Muskelaufbau Ernährung

Muskelaufbau ErnährungIn der Muskelaufbau Ernährung kommt es nicht nur auf Eiweiß an, es spielen auch Kohlenhydrate eine wichtige Rolle. Es gibt einfache und komplexe Kohlenhydrate. Einfache werden schnell verdaut und stellen Energie zeitnah zur Verfügung. Dementsprechend schnellt der Blutzuckerspiegel schnell in die Höhe. Wird überschüssige Energie jetzt nicht durch körperliche Bewegung verbraucht, legt unser Körper Körperfettreserven an um die Energie zu speichern.

Komplexe Kohlenhydrate werden langsamer aufgespalten und liefern unserem Körper die Energie über einen längeren Zeitraum. Lieferanten einfacher Kohlenhydrate sind Backwaren aus Weißmehl, Marmelade, Honig und natürlich generell Zucker. Im Gegensatz dazu liefern Vollkornprodukte, Gemüse, Kartoffeln und Reis komplexe Kohlenhydrate.

Kohlenhydrate werden unter anderem in der Muskulatur gespeichert (Glycogenspeicher) und geben so der Muskulatur ein volleres Aussehen. In der Muskelaufbau Ernährung sollten diese also keinesfalls fehlen.

Auch das Training muss auf Muskelaufbau optimiert sein

Neben der optimalen Muskelaufbau Ernährung für Anfänger ist auch das richtige Krafttraining und ausreichende Regeneration unabdingbar für optimalen Muskelaufbau. Im Rahmen des individuellen Trainingsziels ist es wichtig, die Muskelaufbau Ernährung für Anfänger den Erfordernissen anzupassen, ohne den Organismus zu belasten.

Natürlich ist vor allem auch wichtig, wie viele Kalorien du zu dir nimmst. Für einen fettfreien Muskelaufbau solltest du ca. 200 Kalorien pro Tag über deinem Verbrauch konsumieren. In verschiedenen Kalorienrechnern für Sportlern kannst du deinen täglichen Bedarf ungefähr bestimmen.

Und außerdem?

In der Muskelaufbau Ernährung versorgen Obst und Gemüse den Sportler mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Dazu ist viel Trinken angesagt, um den Körper optimal zu entgiften sowie mit Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen. Das Fernsehen und Zeitschriften bombardieren uns mit Werbung für ein riesen Angebot an Nahrungsergänzungsmitteln – zu empfehlen ist Einsteigern allerdings lediglich RHT. Was das wohl bedeutet? Richtig hart trainieren. Ich hoffe meine Tipps zum Thema Muskelaufbau Ernährung haben dir geholfen.

Muskelfarm Sportnahrung Banner
Eiweiß  |  Creatin  |  Aminosäuren  |  Weight Gainer  |  Diät  |  Vitamine
Tags: , ,

Kommentar schreiben